Insulin (human) ist ein Insulin mit raschem Wirkungseintritt und kurzer Wirkdauer. Insulin senkt die Blutglucose und bewirkt eine Zunahme anaboler sowie eine Abnahme kataboler Stoffwechseleffekte, steigert den Glucosetransport in die Zellen sowie die Glykogenbildung in Muskulatur und Leber und verbessert die Pyruvatutilisation; es hemmt Glykogenolyse und Gluconeogenese, steigert die Lipogenese in Leber und Fettgewebe und hemmt die Lipolyse, steigert die Aminosäurenaufnahme in Zellen und fördert die Proteinsynthese, fördert die Kaliumaufnahme in die Zellen.
Begrenzte Daten weisen darauf hin, dass das pharmakokinetische Profil bei Kindern dem von Erwachsenen ähnlich ist. Beim Cmax -Wert gab es jedoch Unterschiede zwischen den Altersgruppen, was die Wichtigkeit einer individuellen Dosis-Titration unterstreicht. (SmPC Actrapid® 09/20)
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Injektionslösung 100 I.E./ml (in einer Durchstechflasche/ in einer Patrone/ in einem Fertigpen)
Anwendungshinweis:
Detaillierte Hinweise zur subkutanen/intravenösen Injektion, Anwendung in einem Pumpensystem, einem wiederverwendbaren Pen oder mit dem Fertigpen sind den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:
Die Injektionslösungen enthalten: -
Detaillierte Informationen zu einzelnen Präparaten entnehmen Sie bitte den Fachinformationen.
Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)
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Diabetes Mellitus, Insulin abhängig |
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Neonatale Hyperglykämie |
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Akute diabetische Ketoazidose |
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Neonatale Hyperkaliämie |
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Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann der Insulinbedarf verringert sein. Die Dosierung wird in diesem Fall auf Basis der Blutzuckermessungen eingestellt.
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Basierend auf den Erfahrungen nach Markteinführung und aus klinischen Studien weisen Häufigkeit, Art und Schwere der beobachteten Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen nicht auf einen Unterschied zu den breiteren Erfahrungen in der Gesamtpopulation hin. (SmPC Actrapid)
Sehr häufig (≥ 10%): Hypoglykämie
Gelegentlich (0,1-1%): Urtikaria, Hautausschlag, periphere Neuropathie (schmerzhafte Neuropathie), Refraktionsanomalien, Lipodystrophie, Reaktionen an der Injektionsstelle, Ödeme
Sehr selten (< 0,01%): Anaphylaktische Reaktionen, diabetische Retinopathie
Häufigkeit nicht bekannt: Kutane Amyloidose
Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Hypoglykämie
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Für die intravenöse Verabreichung sollte kurz wirksames Insulin mit NaCl 0,9 % verdünnt und mittels einer Infusionspumpe verabreicht werden. Vorzugsweise sollte eine Lösung von 0,5 - 1 IE/ml hergestellt werden.
Die Insulinkonzentration in einer physiologischen Kochsalzinfusion wird durch die Adsorption an den Kunststoff der Spritze und des Verabreichungssystem beeinflusst. Diese Adsorption findet hauptsächlich in den ersten 30 - 60 Minuten nach der Zubereitung statt, und es gibt Hinweise darauf, dass sie hauptsächlich bei Konzentrationen unter 0,2 IE/ml auftritt.
Cave: Hypoglykämie. Cave: Inkompatibilität in einem Katheter.
Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (https://aspregister.basg.gv.at/ bzw. https://www.ema.europa.eu).
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Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
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