Pharmakodynamik
Das Katecholamin Dopamin stimuliert adrenerge Rezeptoren des sympathischen Nervensystems sowie dopaminerge Rezeptoren in renalen, mesenterialen, coronaren und intracerebralen Gefäßen. Außerdem hemmt Dopamin die Prolactin-Freisetzung im Hypophysenvorderlappen.
Die hämodynamische Wirkung ist dosisabhängig:
Bei niedrigen Dosierungen (ca. 1– 2 microg./kg Körpergewicht und Minute) wirkt Dopamin hauptsächlich auf dopaminerge Rezeptoren und führt zu mesenterialer und renaler Vasodilatation. Die renale Vasodilatation führt zu einem Anstieg des renalen Blutflusses, der glomerulären Filtrationsrate sowie der Natrium- und Urinausscheidung bei erhaltener Harnosmolarität.
Bei mittelhohen Dosierungen (ca. 2 – 10 microg./kg Körpergewicht und Minute) wirkt Dopamin zusätzlich durch Stimulierung von β1-Adrenozeptoren und Freisetzung von Noradrenalin positiv inotrop. Dies führt über einen Anstieg der kardialen Kontraktilität und des Schlagvolumens zu einer Erhöhung der Herzauswurfleistung. Der systolische Blutdruck und der Pulsdruck steigen an, während der diastolische Blutdruck nicht beeinflusst wird oder nur leicht ansteigt. Der myokardiale Sauerstoffverbrauch nimmt im Allgemeinen zu.
Bei höheren Dosierungen (ab ca. 10 microg./kg Körpergewicht und Minute) führt Dopamin durch Stimulierung von α-Adrenozeptoren zu einem Anstieg des peripheren Widerstandes und einer renalen Vasokonstriktion, welche die renalen Wirkungen niedriger Dosen vermindern kann. Vorausgesetzt es liegt kein massiver Volumenmangel vor, steigen systolischer und diastolischer Blutdruck infolge einer erhöhten Herzauswurfleistung und des erhöhten peripheren Widerstandes.
Pharmakokinetik bei Kindern
Die folgenden mittleren pharmakokinetischen Parameter (range) werden nach kontinuierlicher Infusion von Dopamin bei Früh- und Neugeborenen (Gestationsalter 24-43 Wochen) angegeben (Bhatt-Mehta et al. 1991, Padbury et al. 1990, Zaritsky et al. 1988):
Css (1 µg/kg/min) |
n=14 |
16,5 ± 3,4 ng/ml |
Css (8 µg/kg/min) |
n=14 |
69,3 ± 11,6 ng/ml |
t½ |
n=11 |
6,9 (5-11) min |
Cl |
n=11 |
115 (62-168) ml/kg/min |
Vd |
n=11 |
1,8 (0,6-4) l/kg |
Das Gestationsalter, das postnatale Alter oder das Gewicht beeinflussen die Clearance von Dopamin bei (Früh-)Neugeborenen nicht. Die große interindividuelle Variation, die dennoch beobachtet wird, ist noch nicht geklärt.
Die renale Clearance bei Kindern unter 2 Jahren (Mittelwert 82,3 ± 27,7 ml/kg/min) ist fast doppelt so hoch wie bei Kindern über 2 Jahren (Mittelwert 45,9 ± 17 mg/kg/min) (Notterman et al. 1990).
Dosierungen
Kreislaufinsuffizienz: Hypotonie/Steigerung des Herzminutenvolumens |
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Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
Dopamin kann bei kritisch kranken Säuglingen und Kindern einen partiellen Hypopituitarismus und ein Euthyroid-Sick-Syndrom verursachen oder verschlimmern (Filippi et al. 2007; Van den Berghe et al. 1994).
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Angst, Unruhegefühl, Kopfschmerzen, Fingertremor, pektanginöse Beschwerden, Palpitationen, Sinustachykardie, ventrikuläre Herzrhythmusstörungen, Blutdruckabfall (meist bei niedrigen Dosen, kann normalerweise durch Erhöhung der Infusionsrate beseitigt werden), Dyspnoe, Übelkeit, Erbrechen, Rötung und/oder Phlebitis an der Einstichstelle
Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
- Tachykarde Herzrhythmusstörungen
- Kammerflimmern
- Hyperthyreose
- Phäochromozytom
- Engwinkelglaukom
Die vollständige Auflistung aller Gegenanzeigen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Gefahr von ventrikulären Extrasystolen.
- Während der Therapie Blutvolumen, Elektrolyte, diastolischen Blutdruck, kardiale Kontraktilität, periphere Perfusion und Harnausscheidung überwachen
- Im Hinblick auf kardiale Nebenwirkungen und periphere Gefäßerkrankungen überwachen. Falls erforderlich, Infusionsrate verringern oder Behandlung absetzen. Neugeborene können empfindlicher für vasokonstriktorische Wirkungen sein
- Über eine große Vene verabreichen. Subkutane, intramuskuläre oder intraarterielle Verabreichung vermeiden
- Behandlung allmählich ausschleichen, um eine Hypotonie zu vermeiden
- Aufgrund von Signalen einer erhöhten Mortalität wird eine First-Line-Therapie von Dopamin bei Kindern mit Sepsis nicht empfohlen
- Dopamin hat potenziell nachteilige Auswirkungen auf das Infektionsrisiko, insbesondere in hohen Dosen oder bei Anwendung über einen längeren Zeitraum. Das Infektionsrisiko ist individuell sorgfältig gegen den potenziellen Nutzen der Behandlung abzuwägen
(SmPC Neoatricon)
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (https://aspregister.basg.gv.at).
Wechselwirkungen
- Bei gleichzeitiger Einnahme von trizyklischen Antidepressiva kann die sympathomimetische Wirkung deutlich erhöht sein.
- Dopamin wird durch die Monoaminooxidase verstoffwechselt. MAO-Hemmer wie Selegilin oder Linezolid verlängern und verstärken die Wirkung von Dopamin. In der Folge kommt es zu einer Verstärkung der sympathomimetischen Wirkung und evtl. zum Auftreten von lebensbedrohlichen Nebenwirkungen wie hypertensiven Krisen, Kreislaufversagen, intrakraniellen Blutungen und Herzrhythmusstörungen.
- Bei gleichzeitiger Gabe von intravenös verabreichtem Phenytoin kann es zu einem rapiden Blutdruckabfall kommen. Bradykardie und Herzstillstand sind bei Patienten aufgetreten.
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
KARDIOSTIMULANZIEN, EXKL. HERZGLYKOSIDE
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Adrenerge und dopaminerge Mittel |
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C01CA24
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C01CA07
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C01CA02
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C01CA17
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C01CA03
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C01CA06
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Phosphodiesterasehemmer |
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Milrinon
Corotrop®, Asicor®, diverse Generika
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C01CE02
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Andere Kardiostimulanzien |
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C01CX08
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Referenzen
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Änderungsverzeichnis
- 17 Oktober 2024 13:51: Ergänzung von Warnhinweisen gemäß SmPC
- 27 Juli 2020 13:01: Neue Monographie "Dopamin"
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung