Pharmakodynamik
Das Antihämorrhagikum Tranexamsäure wirkt antifibrinolytisch, indem es durch Komplexbildung mit Plasminogen dessen Bindung an die Fibrinoberfläche blockiert. Diese ist jedoch Voraussetzung für die Aktivierung von Plasminogen zu Plasmin, das dann wiederum Fibrin spaltet. Durch die Wirkung von Tranexamsäure wird so die Spaltung von Fibrin gehemmt und das Risiko von Blutungen vermindert.
Pharmakokinetik bei Kindern
Keine Information
Dosierungen
Schleimhautblutungen bei Blutgerinnungsstörung |
- Oral
-
0 Jahre
bis
18 Jahre
und
<
40 kg
[3]
[7]
-
0 Jahre
bis
18 Jahre
und
≥ 40 kg
[3]
[7]
- Intravenös
-
0 Jahre
bis
18 Jahre
[2]
-
25
mg/kg/Tag
in 3
- 4
Dosen.
- Behandlungsdauer:
7-10 Tage
|
Massive Blutung bei Trauma |
- Intravenös
-
Neugeborene
[4]
[6]
- Initialdosis:
15
mg/kg/Dosis,
Bolus über 10 Minuten. Max: 1 g/Dosis.
- Erhaltungsdosis:
2
mg/kg/Stunde,
Dauerinfusion über 8 Stunden oder bis zum Stoppen der Blutung.
-
1 Monat
bis
18 Jahre
[4]
[6]
- Initialdosis:
15
mg/kg/Dosis,
Bolus über 10 Minuten. Max: 1 g/Dosis.
- Erhaltungsdosis:
bei anhaltender massiver Blutung
2
mg/kg/Stunde,
Dauerinfusion über 8 Stunden oder bis zum Stoppen der Blutung.
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
Oral:
- GFR ≥50 ml/min/1.73 m2: Keine Dosisanpassung erforderlich.
- GFR 30-50 ml/min/1.73 m2: 100 % der regulären Einzeldosis, Dosierungsintervall: 12 h.
- GFR 10-30 ml/min/1.73 m2: 100 % der regulären Einzeldosis, Dosierungsintervall: 24 h.
- GFR <10 ml/min/1.73 m2: Es kann keine allgemeingültige Empfehlung gegeben werden.
Intravenös:
- GFR ≥50 ml/min/1.73 m2: Keine Dosisanpassung erforderlich.
- GFR 30-50 ml/min/1.73 m2: 67 % der regulären Einzeldosis, Dosierungsintervall: 12 h.
- GFR 10-30 ml/min/1.73 m2: 67 % der regulären Einzeldosis, Dosierungsintervall: 24 h.
- GFR <10 ml/min/1.73 m2: Es kann keine allgemeingültige Empfehlung gegeben werden.
Klinische Konsequenzen
Bei eingeschränkter Nierenfunktion kann sich die Halbwertszeit von Tranexamsäure verlängern. Dies erhöht das Risiko von Nebenwirkungen.
Klinische Folgen:
Mögliche Symptome einer Überdosierung sind Übelkeit, Diarrhoe, Schwindel, Kopfschmerzen, Hypotonie und Myopathie.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
Bauchschmerzen und Diarrhoe. Diese Nebenwirkungen sind dosisabhängig.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥0,1 %):
Übelkeit, Erbrechen, Diarrhoe, allergische Hautreaktionen
Folgende UAW wurden zudem selten, sehr selten (<0,1 %) oder mit unbekannter Häufigkeit beobachtet:
Störungen des Farbensehens, Augenarterieninfarkt, thromboembolische Ereignisse, Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich anaphylaktischer Schock, Arterien- oder Venenthrombosen, Schwindel, Krampfanfälle, andere Sehstörungen, Unwohlsein mit Hypotonie mit oder ohne Bewusstlosigkeit (im Allgemeinen nach einer zu schnellen intravenösen Injektion, in Ausnahmefällen auch nach oraler Gabe)
Die vollständige Auflistung aller unerwünschter Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen bei Kindern
Kontraindikationen allgemein
- Akute venöse oder arterielle Thrombosen
- Hyperfibrinolytische Zustände infolge einer Verbrauchskoagulopathie, außer Fälle, bei denen eine vorherrschende Aktivierung des fibrinolytischen Systems mit akuten schweren Blutungen vorliegt
- Schwere Nierenfunktionsstörung (Kumulationsgefahr)
- Krampfanfälle in der Anamnese
- Intrathekale und intraventrikuläre Injektion, intrazerebrale Applikation (Gefahr von zerebralen Ödemen und Krampfanfällen)
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Bei Niereninsuffizienz Dosis anpassen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (https://aspregister.basg.gv.at/).
Wechselwirkungen
Interaktionspartner |
Grund |
Handlungsempfehlung |
Tretinoin |
Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen erhöht. |
Nur unter Vorsicht anwenden. Patienten engmaschig auf thromboembolische Komplikationen überwachen. |
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen und einschlägigen Wechselwirkungsdatenbanken zu entnehmen.
ANTIFIBRINOLYTIKA
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Referenzen
-
Rademaker C.M.A. et al, Geneesmiddelen-Formularium voor Kinderen [Arzneimittel-Formularium für Kinder], 2007
-
Nederlandse Vereniging van Hemofiliebehandelaars (NVHB). [Niederländische Gesellschaft der Hämophilie-behandelnden Ärzt*innen], Richtlijn Diagnostiek en Behandeling van Hemofilie [Leitlinie Diagnostik und Therapie der Hämophilie], 2020
-
NVK, Werkboek Kinderhematologie [Arbeitsbuch Kinderhämatologie], www.hematologienederland.nl, 23 Sept 2012
-
Turner, NM. Leroy, P., Advanced Paediatric Life Support, de Nederlandse editie, 2017, 5. Ausgabe
-
NKFK Werkgroep nierfunctiestoornissen [NKFK Arbeitsgruppe "Akute Niereninsuffizienz"], Extrapolatie van KNMP risico analyse "Verminderde nierfunctie" voor volwassenen naar kinderen [Extrapolation der KNMP Risikoanalyse "Eingeschränkte Nierenfunktion" für Erwachsene auf Kinder"], 20 Dez 2021
-
Beno S,et al, Tranexamic acid in pediatric trauma: why not?, Crit Care, 2014, Jul 2;18(4):, 313.
-
Mylan, SmPC Cyklokapron 500 mg Filmtabletten (13086), aufgerufen am 30.07.2021, https://aspregister.basg.gv.at/aspregister/
-
Pfizer, SmPC Cyklokapron 100 mg-ml Injektionslösung-Infusionslösung (13.085), aufgerufen am 30.07.2021, https://aspregister.basg.gv.at/aspregister/
Änderungsverzeichnis
- 07 Juni 2023 15:10: Die Erhaltungsdosis in der Indikation "Massive Blutung bei Trauma" wurde basierend auf der Studie von Beno et al. korrigiert.
- 30 Mai 2022 13:20: Die Empfehlungen zur Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion wurden auf Grundlage der Empfehlungen der NKFK-Arbeitsgruppe Nierenfunktionsstörung angepasst.
- 20 Oktober 2021 12:10: Neue Dosierung "Massive Blutung bei Trauma"
- 20 Oktober 2021 12:10: Neue Indikation basierend auf APLS
- 06 Oktober 2021 10:30: Neue Monographie
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung