Marstacimab ist ein humaner monoklonaler IgG1-Antikörper, der gegen den Tissue Factor Pathway Inhibitor (TFPI), den primären Inhibitor der extrinsischen Gerinnungskaskade, gerichtet ist. Die Wirkung von Marstacimab zur Neutralisierung der inhibitorischen Aktivität von TFPI kann dazu dienen, den extrinsischen Weg zu verstärken und Defizite im intrinsischen Gerinnungsweg auszugleichen, indem die Verfügbarkeit von freiem Faktor Xa erhöht wird, um die Thrombinbildung zu steigern und die Hämostase zu verstärken.
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden mittels einer Nicht-Kompartiment-Analyse sowie mittels einer populationspharmakokinetischen Analyse (n=213, Marstacimab Dosis 1x wöchentlich s.c 30 mg bis 450 mg oder i.v. 150 mg und 440 mg) beobachtet:
| Jugendliche | Erwachsene | |
| mediane Tmax (nach mehrfacher s.c. Verabreichung) | - | 23 - 59 Stunden |
| Cmax,ss (ng/mL)* | 34 700 (48,5%) | 17 900 (77,5%) |
| Vd(ss)** | - | 8,6 L |
| CL** (nach mehrfacher s.c. Verabreichung) | - | 0,019 L/Stunde |
| mittlere T1/2 | ca. 16 - 18 Tage | ca. 16 - 18 Tage |
*) nach Verabreichung von 150 mg einmal wöchentlich (mit einer Initialdosis von 300 mg subkutan); Angabe der Daten als arithmetisches Mittel (%VK)
**) basierend auf einem populationspharmakokinetischen Modell
Marstacimab zeigt eine nicht lineare Pharmakokinetik, gemessen an AUC und Cmax, die überproportional zur Dosis ansteigt. Dies geht auf eine Zielstruktur vermittelte Arzneimittel-Disposition (Target-mediated drug disposition, TMDD) und konzentrationsabhängige nicht-lineare Elimination von Marstacimab zurück, die auftritt, wenn Marstacimab an endotheliales TFPI bindet.
Die Clearance (CL) von Marstacimab war bei Jugendlichen (im Alter von 12 bis < 18 Jahren) im Vergleich zu Erwachsenen (18 Jahre und älter) um 29 % niedriger. Nach Bereinigung um das Gewicht wurde die CL (l/Std./kg) bei Jugendlichen auf etwa 3 % niedriger geschätzt als bei Erwachsenen, was darauf hindeutet, dass die meisten Unterschiede in der CL auf das Gewicht zurückzuführen sind.
(SmPC Hympavzi)
Injektionslösung im Fertigpen 150 mg
Anwendungshinweis:
Ausschließlich für die subkutane Anwendung
Für die Initialdosis von 300 mg sollten zwei verschiedene Injektionsstellen für die Verabreichung der beiden Injektionen von 150 mg gewählt werden. Injektionsstelle für jede Injektion wechseln.
Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:
Die verfügbare Injektionslösung enthält: Polysorbat 80, Saccharose
Detaillierte Informationen zu einzelnen Präparaten entnehmen Sie bitte den Fachinformationen.
| Prophylaxe von Blutungsepisoden bei schwerer Hämophilie A und B |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Das Sicherheitsprofil von Marstacimab war bei Jugendlichen und Erwachsenen insgesamt vergleichbar.
Sehr häufig (≥ 10%): Reaktionen an der Injektionsstelle
Häufig (1-10%): Kopfschmerzen, Hypertonie, Pruritus
Gelegentlich (0,1-1%): Ausschlag
Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Kontraindikationen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (https://www.ema.europa.eu).
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Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.