Dosierungen
Nierenfunktionsstörungen

Darreichungsformen und Hilfsstoffe
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Pharmakodynamik und -kinetik

Zulassung
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Androstanolon (Dihydrotestosteron, DHT)

Wirkstoff
Androstanolon (Dihydrotestosteron, DHT)
Handelsname
ATC-Code
G03BB02

Pharmakodynamik

Körpereigene Androgene sind verantwortlich für die Entwicklung der äußeren und inneren Sexualorgane und für die Aufrechterhaltung der sekundären Geschlechtsmerkmale (Entwicklung der Körperbehaarung, Stimmbruch, Auftreten der Libido), für die Förderung der Proteinsynthese, Entwicklung der Skelettmuskulatur und die Verteilung des Körperfetts sowie für die Reduktion der renalen Ausscheidung von Stickstoff, Natrium, Kalium, Chlorid, Phosphat und Wasser.

Pharmakokinetik bei Kindern

Eine prospektive pharmakokinetische Studie mit 6 Kindern im Alter von 1,9 bis 8,3 Jahren mit Mikropenis ergab nach transdermaler Verabreichung von 0,15 bis 0,33 mg/kg 1x täglich die folgenden pharmakokinetischen Parameter (Charmandari 2001):

Tmax (h) 2-8
Cmax (nmol/L) 0,98-23,80

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Zulassung der Dosierungsempfehlungen in Kindermedika.at

  • Präoperativ bei Hypospadie
    • Transdermal
      • Off-label 

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Keine Arzneispezialität für Kinder in Österreich zugelassen.

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Präparate im Handel

Gel 2,5 % (als Import/magistrale Rezeptur)

Anwendungshinweis:

Zur lokalen Anwendung

Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:

Gele können Ethanol enthalten

Detaillierte Informationen zu einzelnen Präparaten entnehmen Sie bitte den Fachinformationen.

Weitere praktische Informationen/ Verfügbarkeit

Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)

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Dosierungen

Präoperativ bei Hypospadie

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Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.

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Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Es traten folgende vorübergehende Nebenwirkungen auf: Juckreiz, Rötungen, Verdunkelung der Penishaut (Kaya 2008; Choi 1993), Suppression der hypothalamisch-hypophysär-gonadalen Achse, Abnahme des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) im Serum, Abnahme des Gesamt-, des HDL-Cholesterins sowie des Verhältnisses von HDL- zu Gesamtcholesterin, Anstieg der alkalischen Phosphatase (Choi 1993)

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Häufig (1-10%): Anstieg des Hämatokritwerts, Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen, Anstieg des Hämoglobinspiegels. (SmPC Andractim)

Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

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Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern

Eltern wird empfohlen, während des Auftragens des Gels Handschuhe zu tragen.

Die Überwachung während der Behandlung sollte regelmäßige Beurteilungen des Pubertätsstatus sowie die Messung der DHT- und Testosteron-Plasmakonzentrationen am 3. oder 4. Behandlungstag sowie vor dem Auftragen des DHT-Gels umfassen, um sicherzustellen, dass die erreichten Konzentrationen keine Werte erreichen, die zu den systemischen Wirkungen führen könnten, die im Zusammenhang mit der perkutanen DHT-Behandlung beschrieben wurden (Charmandari 2001)

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen.

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Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

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3-Oxoandrosten-4-Derivate

Testosteron

Nebido®, Testosteron enantat EVER Valinject, Testomed®, Testavan®, Testogel®
G03BA03

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Referenzen

  1. Besins Healthcare, Bijsluiter Andractim 2,5%
  2. Kaya C, et al, The efficacy of dihydrotestosterone transdermal gel before primary hypospadias surgery: a prospective, controlled, randomized study, J Urol, 2008, Feb;179(2), 684-8
  3. Kinderurologen ErasmusMC, Expert opinie
  4. Montfort G, et al., Dehydrotestosterone penile stimulation in hypospadias surgery., Eur Urol., 1982, 8(4), 201-3
  5. Charmandari E, et al., Kinetics and effect of percutaneous administration of dihydrotestosterone in children., Horm Res., 2001 , 56(5-6), 177-81
  6. Choi SK, et al., Transdermal dihydrotestosterone therapy and its effects on patients with microphallus., J Urol., 1993, 150(2), 657-60
  7. Jackson L, et al., Long-term Effects of Pre-operative Testosterone and Dihydrotestosterone on Glans Width in Boys With Hypospadias., J Pediatr Surg., 2024, 59(10)

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  • 26 Mai 2026 11:35: Neue Monographie

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