Darbepoetin alfa ist ein Glykoprotein und stimuliert die Erythropoese durch denselben Mechanismus wie das endogene Hormon Erythropoetin. Darbepoetin alfa hat fünf stickstoffgebundene Kohlenhydratketten, während das endogene Hormon und die rekombinanten humanen Erythropoetine (r-HuEPO) drei derartige Ketten haben. Aufgrund seines erhöhten Kohlenhydratanteils hat Darbepoetin alfa eine längere terminale Halbwertszeit als r-HuEPO und infolgedessen eine größere in vivo-Aktivität.
Darbepoetin hat im Vergleich zu Erytropoetin eine längere T1/2: einmal pro Woche verabreichen.
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Injektionslösung in einer Fertigspritze 25 microg./ml, 40 microg./ml, 100 microg./ml, 250 microg./ml, 500 microg./ml entsprechend 10 microg. in 0,4 ml, 20 microg. in 0,5 ml, 30 microg. in 0,3 ml, 40 microg. in 0,4 ml, 50 microg. in 0,5 ml, 60 microg. in 0,3 ml, 80 microg. in 0,4 ml, 100 microg. in 0,5 ml, 150 microg. in 0,3 ml, 300 microg. in 0,6 ml, 500 microg. in 1 ml
Injektionslösung im Fertigpen 100 microg./ml, 250 microg./ml, 500 microg./ml entsprechend 30 microg. in 0,3 ml, 40 microg. in 0,4 ml, 60 microg. in 0,3 ml, 80 microg. in 0,4 ml, 100 microg. in 0,5 ml, 150 microg. in 0,3 ml, 300 microg. in 0,6 ml, 500 microg. in 1 ml
Darbepoetin alfa wird gentechnologisch mithilfe von Ovarialzellen des Chinesischen Hamsters (CHO-K1) hergestellt.
Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:
Die im Handel verfügbaren Arzneispezialitäten enthalten: Polysorbat 80
Die Fachinformationen wurden am 17/06/2021 aufgerufen (www.ema.europa.eu).
Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)
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Anämie bei terminaler Niereninsuffizienz |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
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In allen pädiatrischen CNI-Studien wurden keine zusätzlichen Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu den zuvor bei erwachsenen Patienten berichteten bekannt. (SmPC Aranesp)
Folgende UAW wurden sehr häufig, häufig oder gelegentlich beobachtet (≥ 0,1 %):
Bluthochdruck, Überempfindlichkeit, Schlaganfall, thromboembolische Ereignisse, Krampfanfälle, allergische Reaktionen, Ausschlag/Erytheme und Erythroblastopenie (pure red cell aplasia [PRCA]), Schmerzen an der Einstichstelle (bei subkutaner Injektion), Bluterguss an der Einstichstelle, Blutung an der Einstichstelle
Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Schwer kontrollierbarer Bluthochdruck.
Die vollständige Auflistung aller Gegenanzeigen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Bei Niereninsuffizienz sollte die Eisenversorgung vor Beginn der Behandlung ausreichend sein. Während der Behandlung sollte eine Eisensupplementierung erfolgen.
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Die bisher vorliegenden klinischen Ergebnisse weisen auf keinerlei Wechselwirkung von Darbepoetin alfa mit anderen Substanzen hin. Jedoch besteht potenziell die Möglichkeit einer Wechselwirkung mit Wirkstoffen, die stark an Erythrozyten binden, z. B. Ciclosporin und Tacrolimus. Wird Darbepoetin zusammen mit einer dieser Therapien angewendet, müssen die Blutspiegel dieser Wirkstoffe kontrolliert und die Dosis dem steigenden Hämoglobinwert angepasst werden. (SmPC Aranesp)
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
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Andere Antianämika | ||
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