Körpereigene Androgene sind verantwortlich für die Entwicklung der äußeren und inneren Sexualorgane und für die Aufrechterhaltung der sekundären Geschlechtsmerkmale (Entwicklung der Körperbehaarung, Stimmbruch, Auftreten der Libido), für die Förderung der Proteinsynthese, Entwicklung der Skelettmuskulatur und die Verteilung des Körperfetts sowie für die Reduktion der renalen Ausscheidung von Stickstoff, Natrium, Kalium, Chlorid, Phosphat und Wasser.
Eine prospektive pharmakokinetische Studie mit 6 Kindern im Alter von 1,9 bis 8,3 Jahren mit Mikropenis ergab nach transdermaler Verabreichung von 0,15 bis 0,33 mg/kg 1x täglich die folgenden pharmakokinetischen Parameter (Charmandari 2001):
| Tmax (h) | 2-8 |
| Cmax (nmol/L) | 0,98-23,80 |
Gel 2,5 % (als Import/magistrale Rezeptur)
Anwendungshinweis:
Zur lokalen Anwendung
Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:
Gele können Ethanol enthalten
Detaillierte Informationen zu einzelnen Präparaten entnehmen Sie bitte den Fachinformationen.
Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)
| Präoperativ bei Hypospadie |
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Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Es traten folgende vorübergehende Nebenwirkungen auf: Juckreiz, Rötungen, Verdunkelung der Penishaut (Kaya 2008; Choi 1993), Suppression der hypothalamisch-hypophysär-gonadalen Achse, Abnahme des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) im Serum, Abnahme des Gesamt-, des HDL-Cholesterins sowie des Verhältnisses von HDL- zu Gesamtcholesterin, Anstieg der alkalischen Phosphatase (Choi 1993)
Häufig (1-10%): Anstieg des Hämatokritwerts, Anstieg der Anzahl der roten Blutkörperchen, Anstieg des Hämoglobinspiegels. (SmPC Andractim)
Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Eltern wird empfohlen, während des Auftragens des Gels Handschuhe zu tragen.
Die Überwachung während der Behandlung sollte regelmäßige Beurteilungen des Pubertätsstatus sowie die Messung der DHT- und Testosteron-Plasmakonzentrationen am 3. oder 4. Behandlungstag sowie vor dem Auftragen des DHT-Gels umfassen, um sicherzustellen, dass die erreichten Konzentrationen keine Werte erreichen, die zu den systemischen Wirkungen führen könnten, die im Zusammenhang mit der perkutanen DHT-Behandlung beschrieben wurden (Charmandari 2001)
Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen.
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
| 3-Oxoandrosten-4-Derivate | ||
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Nebido®, Testosteron enantat EVER Valinject, Testomed®, Testavan®, Testogel®
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G03BA03 | |