Pharmakodynamik
Doxapramhydrochlorid führt zu einer Atemstimulation über die peripheren Chemorezeptoren im Glomus caroticum. Darauf beruht die relativ spezifische Atemanregung nach therapeutischen Dosen. Erst nach Verabreichung höherer Dosen kommt es zu einer Anregung der Atemzentren in der Medulla mit zunehmender Erregung anderer Zentren des ZNS. Das Einsetzen der Atmungsanregung wird gewöhnlich nach 20-40 s beobachtet. Die Wirkung erreicht ein Maximum nach etwa 1-2 min; die Wirkungsdauer schwankt nach einmaliger Injektion zwischen 5-12 min.
Pharmakokinetik bei Kindern
Frühgeborene:
Vd |
4-7,3 L/kg (Mittelwert) |
T1/2 |
6,6-9,9 h (Mittelwert) |
Die orale Bioverfügbarkeit von Doxapram bei Frühgeborenen wurde basierend auf einem populationspharmakokinetischen (popPK)- Modell auf 74% geschätzt. (Flint 2021)
Doxapram wird hauptsächlich über CYP3A4 und in geringerem Ausmaß über CYP3A5 zu Keto-Doxapram metabolisiert, das eine pharmakologische Aktivität von ca. 80% im Vergleich zu Doxapram aufweist. (Bairam 1991; Ogawa 2015; Bairam 1990)
Präparate im Handel
Es ist derzeit keine Arzneispezialität in Österreich verfügbar (08/23).
In Deutschland ist eine Injektionslösung 20 mg/mL (Handelsname: Dopram®) erhältlich. Dopram® enthält Doxapram in Form von Doxapramhydrochlorid 1 H2O. Die angegebene Stärke bezieht sich Doxapramhydrochlorid 1 H2O.
Weitere praktische Informationen/ Verfügbarkeit
Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)
Dosierungen
Idiopathische Apnoe (kein Ansprechen auf maximale Coffeindosis) |
|
Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate
Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern
Es liegen keine ausreichenden Daten zur kurz- und langfristigen Sicherheit von Doxapram vor, wobei Risiken für die neurologische Entwicklung nicht bekannt sind.
(Mögliche) Nebenwirkungen sind: Hypokaliämie, verlängertes QT-Intervall. Neurologische Symptome (Unruhe, Reizbarkeit, motorische Unruhe, reduzierte Schlaf-/Wachzyklen und Konvulsionen), gastrointestinale Symptome (Nahrungsretention/Fütterungsprobleme, Erbrechen, nekrotisierende Enterokolitis).
Hohe Dosen verursachen zahlreiche Nebenwirkungen: Hypertonie, Übererregbarkeit, gastrointestinale Reizungen.
Intoxikationssymptome: Hypothermie, Speichelsekretion, Tränenfluss, Tremor, motorische Unruhe, Hyperaktivität, Leberfunktionsstörung (Vliegenthart et al. 2017)
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein
Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Kontraindikationen allgemein
SmPC Dopram Injektionslösung:
- schwere Hypertonie, Koronarerkrankungen, dekompensierte Herzinsuffizienz
- Thyreotoxikose
- Phäochromozytom
- Störungen der Atemmechanik, wie z.B. mechanische Obstruktion in den Luftwegen, bei Rippenserienfraktur, Pneumothorax, Lungenembolie, neuromuskuläre Blockaden, Lungenfibrose, Asthma bronchiale, oder andere Zustände, die die Atemmechanik und Atemmuskulatur einschränken
- zerebrale Krampfzustände, Z.n. Schädelhirntrauma, Hirnödem, Apoplexie
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen bei Kindern
Bei plötzlich auftretender Hypotonie oder Dyspnoe sollte die Behandlung abgesetzt werden.
Manche Injektionslösungen enthalten Benzylalkohol. Doxapram kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen. Die Behandlung mit Doxapram zeigt nicht immer ein gutes Ansprechen in Bezug auf eine verringerte Hypoxie oder einen verbesserten respiratorischen Zustand (Poppe 2020).
Auf der Grundlage einer populationspharmakokinetischen (popPK) Studie von Flint et al. würde eine Dosisanpassung gemäß des entwickelten popPK-Modells bei allen Neugeborenen zu einer ähnlichen Exposition führen. Sowohl postnatales Alter (PNA) als auch Gestationsalter (GA) erwiesen sich als die besten Prädiktoren für Veränderungen der Clearance (CL)-Parameter. Die Zielkonzentrationen bei unterschiedlichen PNA und GA sind jedoch noch unbekannt. Daher sollte die Dosis je nach individueller Wirkung titriert werden. Die Dosierungsempfehlungen stellen daher eine Vereinfachung der popPK-Ergebnisse dar, in Ergänzung zu anderer verfügbarer Literatur (siehe Referenzen).
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein
Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (DE: https://www.pharmnet-bund.de/static/de/index.html).
Wechselwirkungen
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
ANDERE MITTEL FÜR DEN RESPIRATIONSTRAKT
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Surfactant-Präparate |
|
|
R07AA02
|
Andere Mittel für den Respirationstrakt |
|
|
R07AX02
|
|
|
R07AX32
|
|
|
R07AX30
|
|
|
R07AX31
|
Referenzen
-
Beaudry MA, et al, Pharmacokinetics of doxapram in idiopathic apnea of prematurity, Dev Pharmacol Ther, 1988, 11(2), 65-72
-
Jamali F, et al, Doxapram dosage regimen in apnea of prematurity based on pharmacokinetic data, Dev Pharmacol Ther, 1988, 11(5), 253-7
-
Barrington KJ, et al, Dose-response relationship of doxapram in the therapy for refractory idiopathic apnea of prematurity, Pediatrics, 1987, Jul;80(1), 22-7
-
Miyata M, et al, Dynamic QT/RR relationship of cardiac conduction in premature infants treated with low-dose doxapram hydrochloride, J Perinat Med, 2007, 35(4), 330-3
-
Dani C, et al, Brain hemodynamic effects of doxapram in preterm infants, Biol Neonate, 2006, 89(2), 69-74
-
Henderson-Smart DJ, et al, Doxapram treatment for apnea in preterm infants, Cochrane Database Syst Rev, 2001, (4), CD000074
-
Maillard C, et al, QT interval lengthening in premature infants treated with doxapram, Clin Pharmacol Ther, 2001, Dec;70(6), 540-5
-
Roll C, et al, Effect of doxapram on cerebral blood flow velocity in preterm infants, Neuropediatrics. , 2004 , Apr;35(2), 126-9
-
Henderson-Smart DJ, et al, Doxapram versus methylxanthine for apnea in preterm infants, Cochrane Database Syst Rev, 2000, (2), CD000075
-
Barbe F, et al, Severe side effects and drug plasma concentrations in preterm infants treated with doxapram. , Ther Drug Monit., 1999, Oct;21(5), 547-52
-
Poets CF, et al, Effect of doxapram on episodes of apnoea, bradycardia and hypoxaemia in preterm infants, Biol Neonate, 1999, Oct;76(4):, 207-13
-
Moller JC, et al, A comparative study about the therapeutic effect of theophylline and doxapram in apnoeic disorders, Klin Padiatr., 1999, Mar-Apr;211(2):, 86-91
-
De Villiers GS, et al, Second-degree atrioventricular heart block after doxapram administration, J Pediatr, 1998, Jul;133(1), 149-50
-
Huon C, et al, Low-dose doxapram for treatment of apnoea following early weaning in very low birthweight infants: a randomized, double-blind study, Acta Paediatr, 1998 , Nov;87(11), 1180-4
-
Barrington KJ, et al, Randomized, controlled, blinded trial of doxapram for extubation of the very low birthweight infant, Acta Paediatr, 1998 , Feb;87(2), 191-4
-
Romeo MG, et al, Oral administration of doxapram in preterm neonates with aminophylline-resistant idiopathic apnea crisis, Pediatr Med Chir, 1995, Mar-Apr;17(2), 123-6
-
Bairam A, et al, Doxapram for the initial treatment of idiopathic apnea of prematurity, Biol Neonate, 1992, 61(4):, 209-13
-
Brion LP, et al, Low-dose doxapram for apnea unresponsive to aminophylline in very low birthweight infants, J Perinatol., 1991, Dec;11(4), 359-64
-
Kumita H, et al, Low-dose doxapram therapy in premature infants and its CSF and serum concentrations, Acta Paediatr Scand, 1991 , Aug-Sep;80(8-9), 786-91
-
Tay-Uyboco J, et al, Clinical and physiological responses to prolonged nasogastric administration of doxapram for apnea of prematurity, Biol Neonate, 1991, 59(4), 190-200
-
Jamali F, et al, Lack of a pharmacokinetic interaction between doxapram and theophylline in apnea of prematurity, Dev Pharmacol Ther, 1991, 16(2), 78-82
-
Bairam A, et al, Low-dose doxapram for apnoea of prematurity, Lancet., 1986, Apr 5;1(8484), 793-4
-
Eyal F, et al, Aminophylline versus doxapram in idiopathic apnea of prematurity: a double-blind controlled study, Pediatrics, 1985, Apr;75(4), 709-13
-
Peliowski A, et al, A blinded, randomized, placebo-controlled trial to compare theophylline and doxapram for the treatment of apnea of prematurity., J Pediatr., 1990, Apr 16(4), 648-53
-
Bairam A, et al, Gastrointestinal absorption of doxapram in neonates, Am J Perinatol, 1991, Mar 8 (2), 110-3
-
Rademaker, CMA et al, Geneesmiddelen-Formularium voor Kinderen, 2007
-
Flint R, et al., Retrospecive study shows that doxapram therapy avoided the need for endotracheal intubation in most premature neonates, Acta Paediatr, 2017, 106, 733-9
-
Fischer C, et al. , Doxapram and hypokalaemia in very preterm infants., Arch Dis Child Fetal Neonatal., 2013, 98, F416-418
-
Shimokaze T, et al. , Blood potassium and urine aldosterone after doxapram therapy for preterm infants., J Perinatol., 2018, 38, 702-7
-
Flint RB, et al., The bioavailability and maturing clearance of doxapram in preterm infants., Pediatr Res, 2021, 89(5), 1268-77
-
Bairam A, et al., Doxapram metabolism in human fetal hepatic organ culture, Clin Pharmacol Ther., 1991, 50(1), 32-8
-
Ogawa Y, et al., Population pharmacokinetics of doxapram in low-birth-weight Japanese infants with apnea. , Eur J Pediatr., 2015, 174(4), 509-18
-
Bairam A, et al, Pharmacodynamic effects and pharmacokinetic profiles of keto-doxapram and doxapram in newborn lambs, Pediatr Res., 1990, 28(2), 142-6
-
Vliegenthart RJ, , Doxapram Treatment for Apnea of Prematurity: A Systematic Review., Neonatology. , 2017, 111(2), 162-71
-
Poppe JA, et al., Precision Dosing of Doxapram in Preterm Infants Using Continuous Pharmacodynamic Data and Model-Based Pharmacokinetics: An Illustrative Case Series., Front Pharmacol., 2020, 11, 665.
-
Carinopharm GmbH, SmPC Dopram Injektionslösung 20 mg/ml (6743066.00.00), aufgerufen am 21.06.2023
Änderungsverzeichnis
- 17 August 2023 11:04: Neue Monographie
Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)
Überdosierung