Candesartan Cilexetil ist ein Prodrug, das während der Resorption aus dem Gastrointestinaltrakt rasch in die aktive Wirkform Candesartan umgewandelt wird. Candesartan ist ein für den Angiotensin-II-(AT1)-Rezeptor selektiver Antagonist, der stark an den Rezeptor bindet und langsam von ihm dissoziiert. Es hebt die Wirkungen von Angiotensin II auf.
Angiotensin II ist das primäre vasoaktive Hormon des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und spielt eine Rolle in der Pathophysiologie des Bluthochdrucks, der Herzinsuffizienz und anderer kardiovaskulärer Erkrankungen. Es hat darüber hinaus Bedeutung in der Pathogenese der Endorganhypertrophie und -schädigung. Die hauptsächlichen physiologischen Wirkungen von Angiotensin II, wie z.B. Vasokonstriktion, Aldosteronstimulation, Regulation der Salz- und Wasserhomöostase und Stimulation des Zellwachstums, werden über den Rezeptortyp 1 (AT1) vermittelt.
Candesartan hemmt nicht das ACE, welches das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin abbaut. Es hat keine Wirkung auf ACE und keine Potenzierung von Bradykinin oder Substanz P. In kontrollierten klinischen Vergleichsstudien mit Candesartan und ACE-Hemmern war die Inzidenz von Husten bei den Patienten, die Candesartan Cilexetil erhielten, geringer.
Die pharmakokinetischen Eigenschaften von Candesartan wurden in hypertensiven Kindern im Alter von 1 bis < 6 Jahren und 6 bis < 17 Jahren in 2 PK-Studien bewertet.
Bei den Kindern im Alter von 1 bis < 6 Jahren bekamen 10 Kinder mit einem Gewicht von 10 bis < 25 kg eine Einzeldosis einer oralen Suspension von 0,2 mg/kg. Es gab keine Korrelation zwischen Cmax und AUC und dem Alter oder Gewicht. Zur Clearance wurden keine Daten erhoben, daher gibt es über einen möglichen Zusammenhang zwischen Clearance und Gewicht/ Alter in dieser Gruppe keine Informationen.
Bei den Kindern im Alter 6 bis < 17 Jahren bekamen 22 Kinder eine Einzeldosis einer 16 mg Tablette. Es gab keine Korrelation zwischen Cmax und AUC und dem Alter. Das Gewicht scheint jedoch signifikant mit Cmax (p=0,012) und AUC (p=0,011) zu korrelieren. Zur Clearance wurden keine Daten erhoben, daher gibt es über einen möglichen Zusammenhang zwischen Clearance und Gewicht/ Alter in dieser Gruppe keine Informationen.
Bei Kindern > 6 Jahre war die Exposition ähnlich der bei Erwachsenen, die dieselbe Dosis erhielten.
Die Pharmakokinetik von Candesartan Cilexetil wurde bei Kindern < 1 Jahr nicht untersucht.
Tabletten 4 mg, 8 mg, 16 mg, 32 mg
Candesartan ist in den Tabletten als Candesartan Cilexetil enthalten. Die angegebene Stärke bezieht sich auf Candesartan Cilexetil.
Anwendungshinweis:
Die Einnahme der Tabletten kann mit oder ohne Mahlzeit erfolgen. Die Bioverfügbarkeit von Candesartan wird durch Nahrung nicht beeinflusst.
Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:
Die verfügbaren Tabletten enthalten – je nach Hersteller - Lactose.
Detaillierte Informationen zu einzelnen Präparaten entnehmen Sie bitte den Fachinformationen.
Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)
Arterielle Hypertonie |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Während Art und Schweregrad der Nebenwirkungen bei Kindern ähnlich sind wie bei Erwachsenen, so ist die Häufigkeit aller Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen höher. Folgende Nebenwirkungen wurden nur bei Kindern beobachtet: Sinusarrhythmien, Entzündungen im Nasen-Rachenraum, Fieber, Schmerzen im Mund- und Rachenraum
Häufig (1-10%): Schwindel/Drehschwindel, Kopfschmerzen, Atemwegsinfektion
Sehr selten (< 0,01%): Husten, Übelkeit, Leukopenie, Neutropenie und Agranulozytose, Hyperkaliämie, Hyponatriämie,berhöhte Leberenzymwerte, Leberfunktionsstörungen oder Hepatitis, Angioödem, Hautausschlag, Urtikaria, Pruritus, Rückenschmerzen, Arthralgie, Myalgie, Einschränkung der Nierenfunktion, einschließlich Nierenversagen bei anfälligen Patienten
Häufigkeit nicht bekannt: Diarrhö
Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Es wurden keine Studien zu Candesartan bei Kindern mit einer glomerulären Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73m2 durchgeführt. Bei Kindern mit einem möglichen intravaskulären Volumenmangel (z.B. Patient*innen, die mit Diuretika behandelt werden, vor allem diejenigen mit eingeschränkter Nierenfunktion), soll die Behandlung mit Candesartan unter enger medizinischer Überwachung begonnen werden und eine geringere Anfangsdosis sollte in Betracht gezogen werden.
Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (https://aspregister.basg.gv.at/).
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, rein | ||
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Cosaar®, div. Generika
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C09CA01 | |
Mencord®, Olmetec®
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C09CA08 | |
Diovan®, Valsacor®, div. Generika
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C09CA03 |