Pyrazinamid (PZA) ist ein Antibiotikum, das gegen Tuberkulose eingesetzt wird (Tuberkulostatikum). PZA wirkt im sauren pH-Bereich bakterizid, bevorzugt gegen langsam wachsende Tuberkulose-Erreger und zeigt einen ausgeprägten postantibiotischen Effekt. Der genaue Wirkmechanismus ist unbekannt. PZA wird intrazellulär (im Bakterium) aufgrund seiner Ähnlichkeit mit Nicotinamid durch die Nicotinsäureamidase (auch Pyrazinamidase genannt) in die Pyrazincarbonsäure überführt, die antimykobakteriell wirksam ist.
Üblicherweise wirksam gegen: M. tuberculosis, M. africanum und M. microti
Üblicherweise unwirksam gegen: die meisten M. bovis-Stämme und nichttuberkulöse Mykobakterien (z. B. M. kansasii, M. smegmatis, M. avium)
Einzige Kreuzresistenz: Morphazinamid
Aktuelle Daten zur Resistenz von Mycobacterium tuberculosis gegenüber Pyrazinamid in Österreich liegen nicht vor. Die Prävalenz der erworbenen Resistenz für die Erreger der Tuberkuloseerkrankungen mit Mycobacterium tuberculosis als dem am häufigsten angetroffenen und gemeldeten Erreger aus dem Mycobacterium tuberculosis-Komplex gegenüber Pyrazinamid variiert örtlich und im Verlauf der Zeit. Basierend auf den Meldedaten nach dem Infektionsschutzgesetz gibt das Robert-Koch-Institut für Deutschland Resistenzraten von 2,9 % zuletzt im Jahr 2011 an. Dies bedeutet, dass die Erreger der Tuberkuloseerkrankung üblicherweise empfindlich gegenüber Pyrazinamid sind.
Aus der Studie von Antwi et al. (2017) geht hervor, dass Tmax und AUC (0-8) von Pyrazinamid bei einer Koinfektion mit HIV signifikant niedriger sind, während die Clearance bei diesen Kindern signifikant erhöht ist.
Folgende kinetische Parameter wurden ermittelt (Arya et al., Gupta et al., McIlleron et al., Roy et al., Thee et al. und Zhu et al.):
Cmax (einmalig 30 mg/kg) | 37,7 -43,4 microg./ml |
---|---|
T½ | 3,5-10,9 Stunden |
Tmax | 0,75-3 Stunden |
Cl | 0,06-0,13 l/kg/h |
Vd | 0,67-0,9 l/kg |
Tabletten 500 mg
Anwendungshinweis:
Die Einnahme der Tabletten erfolgt vor oder nach einer Mahlzeit unzerkaut mit reichlich Flüssigkeit.
Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:
Die Tabletten enthalten: Lactose
Detaillierte Informationen zu einzelnen Präparaten entnehmen Sie bitte den Fachinformationen.
Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)
Tuberkulose (in Kombination mit anderen Tuberkulosemitteln) |
---|
Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:
Hepatotoxizität und Anstieg der Transaminasewerte, Zunahme der Harnsäurekonzentration, Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Hautanomalien, Arthralgie, Fieber und Anämie
Häufig (1-10%): Hyperurikämie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Brechreiz, Erbrechen, Sodbrennen, Krämpfe im Unterbauch, Gewichtsabnahme, Serumtransaminasen erhöht, Leberfunktionsstörungen, Photosensibilisierung
Selten (0,1-0,01%): Überempfindlichkeitsreaktionen, Kopfschmerzen, Schwindel, Erregbarkeit, Schlaflosigkeit, schwere Hepatotoxizität, histaminbedingter Flush, Arthralgie
Sehr selten (< 0,01%): Störungen des blutbildenden Systems, sideroblastische Anämie, Thrombozytopenie, Beeinträchtigung der Nebennierenrindenfunktion (17-Ketosteroid-Ausscheidung im Harn), Gichtanfälle, Porphyrie, Pellagra, Hypertonie, Erythema multiforme, tubulointerstitielle Nephritis
Häufigkeit nicht bekannt: aseptische Meningitis, Krampfanfälle
Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Vorsicht bei Patient*innen mit Nierenfunktionsstörungen. Eine regelmäßige klinische Kontrolle der Leberfunktion und des Harnsäurespiegels wird empfohlen.
Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (https://aspregister.basg.gv.at/).
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Antibiotika | ||
---|---|---|
Mycobutin®
|
J04AB04 | |
Rifoldin®, Eremfat®
|
J04AB02 |
Hydrazide | ||
---|---|---|
J04AC01 |
Andere Mittel zur Behandlung der Tuberkulose | ||
---|---|---|
Sirturo®
|
J04AK05 | |
Deltyba®
|
J04AK06 | |
Etibi®
|
J04AK02 |