Tobramycin (okulär)

Wirkstoff
Tobramycin (okulär)
Handelsname
Tobrex®
ATC-Code
S01AA12
Dosierungen
Nierenfunktionsstörungen

Darreichungsformen und Hilfsstoffe
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Pharmakodynamik und -kinetik

Zulassung
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Tobramycin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum mit schnell einsetzender bakterizider Wirkung. Es greift Bakterienzellen primär durch Hemmung von Polypeptid-Aufbau und -Synthese auf den Ribosomen an.
  

Pharmakokinetik bei Kindern

Keine Information

Zulassung der Dosierungsempfehlungen in Kindermedika.at

  • Schwere bakterielle Augeninfektionen
    • Okulär
      • Off-label

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Okulär, bei Infektionen des vorderen Augensegmentes und der Anhangsorgane, die durch Tobramycin-empfindliche Bakterien verursacht werden, wie: bakterielle Konjunktivitis, Blepharitis, Blepharokonjunktivitis, Keratokonjunktivitis, Keratitis
Augentropfen: bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen von 2 bis 18 Jahren.
Augensalbe: bei Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen von 1 bis 18 Jahren.  

Augentropfen: 2-18 Jahre: Dosierung entsprechend der Erwachsenendosierung: Bei leichter bis mittelschwerer Erkrankung: alle 4 Stunden 1 - 2 Tropfen in das erkrankte Auge instillieren. Bei schweren Infektionen: stündlich 2 Tropfen, bis eine Besserung eintritt. Diese Dosierung soll reduziert werden, sobald nach klinischem Urteil nicht mehr mit dem Vorhandensein vermehrungsfähiger Erreger zu rechnen und eine Besserung der Symptome eingetreten ist. Übliche Anwendungsdauer: 5 - 15 Tage

Für die Anwendung bei Kindern unter 2 Jahren liegen nur limitierte Erfahrungen vor.

Augensalbe:
≥1 Jahr: Dosierung entsprechend der Erwachsenendosierung:
leichte bis mittelschwere Infektionen: 2-3 x täglich,
schwere Infektionen: initial alle 3-4 Stunden ca. 1,5cm Salbenstrang in den Konjunktivalsack des erkrankten Auges einbringen. Eine Dosisreduktion ist indiziert, sobald nach klinischem Urteil nicht mehr mit dem Vorhandensein vermehrungsfähiger Erreger zu rechnen ist und eine Besserung der Symptome eingetreten ist. übliche Anwendungsdauer: 5 - 15 Tage

Für die Anwendung bei Kindern unter 1 Jahr liegen nur limitierte Erfahrungen vor.

(SmPC Tobrex Augensalbe, Augentropfen)

Die aktuellen Fachinformationen können unter https://aspregister.basg.gv.at/ abgerufen werden.

Präparate im Handel

Augentropfen 3 mg/ml
Augensalbe 3 mg/g

Anwendungshinweis:

Zur Anwendung am Auge. Wenn mehrere topische Arzneimittel zur gleichen Zeit angewendet werden: zwischen den einzelnen Anwendungen 15 Minuten warten und Augensalbe als Letztes applizieren.

Die folgenden Maßnahmen nach Applikation der Augentropfen sind nützlich, um die systemische Aufnahme zu reduzieren:
- Schließen der Augenlider für 2 Minuten;
- Verschließen des Tränenkanals mit dem Finger für 2 Minuten

Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:

Die Augentropfen enthalten: Benzalkoniumchlorid, Borsäure
Die Augensalbe enthält: Chlorobutanol

Detaillierte Informationen zu einzelnen Präparaten entnehmen Sie bitte den Fachinformationen.

Weitere praktische Informationen/ Verfügbarkeit

Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)

Dosierungen

Schwere bakterielle Augeninfektionen
  • Okulär
    • 0 Jahre bis 18 Jahre
      [1] [2] [3] [4] [5]
      • Beide Augen: 1 Tropfen/Dosis 2-6 x täglich. Alternativ: 1 cm Salbenstrang/Dosis.
      • Behandlungsdauer:

        14 Tage

      • Behandlung durch oder nach Rücksprache mit fachärztlichem Personal (pädiatrische Ophtalmologie) mit Erfahrung mit der Verwendung von Tobramycin-Augentropfen

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

Keine Informationen zur Dosisanpassung bei Nierenfunktionsstörung vorhanden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern

Reizung, Juckreiz, Ödem an den Augenlidern

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Häufig (1-10%): Augenbeschwerden, okuläre Hyperämie

Gelegentlich (0,1-1%): Überempfindlichkeit, Kopfschmerzen, Augenallergie (Überempfindlichkeit), Reizung des Auges (einschließlich vorübergehendem Brennen unmittelbar nach der Anwendung), Keratitis, Hornhautabschürfung, eingeschränkte Sehfunktion, Verschwommensehen, Liderythem, Bindehautödem, Lidödem, Augenschmerzen, trockenes Auge, Augenausfluss, okulärer Pruritus, erhöhte Tränenproduktion, Urtikaria, Dermatitis, Madarosis ciliaris, Leukoderma, Pruritus, trockene Haut, Fremdkörpergefühl (Augensalbe)

Sehr selten (< 0,01%): Augeninfektion (sekundär)

Häufigkeit nicht bekannt: Anaphylaktische Reaktion, Lidpruritus, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, Ausschlag

Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen

Kontraindikationen allgemein

  • Überempfindlichkeit gegen Aminoglykosid-Antibiotika

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (https://aspregister.basg.gv.at/).

Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

ANTIINFEKTIVA

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Antibiotika
S01AA26

Fusidinsäure (okulär)

Fucithalmic®
S01AA13
S01AA11
Antivirale Mittel
S01AD03
Fluorchinolone

Ofloxacin (okulär/aurikulär)

Floxal®, Ofloxa-Vision®, Ofloxa-Vision sine®
S01AE01

Referenzen

  1. Bremond-Gignac D, et al, Efficacy and safety of azithromycin 1.5% eye drops for purulent bacterial conjunctivitis in pediatric patients, Pediatr Infect Dis J., 2010, Mar;29(3):, 222-6
  2. Protzko E et al, Phase 3 safety comparisons for 1.0% azithromycin in polymeric mucoadhesive eye drops versus 0.3% tobramycin eye drops for bacterial conjunctivitis., Invest Ophthalmol Vis Sci, 2007 , Aug;48(8), 3425-9
  3. Jackson WB et al, Treatment of acute bacterial conjunctivitis: 1% fusidic acid viscous drops vs.0.3% tobramycin drops, Can J Ophthalmol. , 2002, Jun;37(4), 228-37
  4. Sheikh A et al, Antibiotics for acute bacterial conjunctivitis, Cochrane Database Syst Rev., 2000, 2006, CD001211
  5. Gallenga PE et al, Topical lomefloxacin 0.3% twice daily versus tobramycin 0.3% in acute bacterial conjunctivitis: A multicenter double-blind phase III study, Ophthalmologica, 1999, 213(4), 250-7
  6. Gross RD, et al, A comparison of ciprofloxacin and tobramycin in bacterial conjunctivitis in children. , Clin Pediatr (Phila). , 1997, Aug;36(8):, 435-44
  7. Novartis Pharma GmbH, SmPC Tobrex Augentropfen (1-19633), aufgerufen am 25.08.2022, https://aspregister.basg.gv.at/aspregister/
  8. Novartis Pharma GmbH, SmPC Tobrex Augensalbe (1-21066), aufgerufen am 25.08.2022, https://aspregister.basg.gv.at/aspregister/

Änderungsverzeichnis

  • 10 November 2022 12:09: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung