Bedaquilin ist ein Diarylchinolin. Bedaquilin hemmt spezifisch die mykobakterielle ATP (Adenosin-5'-triphosphat)-Synthase, ein essentielles Enzym zur Energiegewinnung bei Mycobacterium tuberculosis. Die Hemmung der ATP-Synthase führt zu bakteriziden Effekten sowohl in sich teilenden als auch in sich nicht teilenden Tuberkulosebakterien.
Normalerweise empfindliche Arten: Mycobacterium tuberculosis
Organismen mit natürlicher Resistenz: Mycobacterium xenopi, Mycobacterium novocastrense, Mycobacterium shimoidei, Nicht-mykobakterielle Arten
Bei Jugendlichen mit einem Körpergewicht von 30 bis 40 kg wird eine im Vergleich zu Erwachsenen höhere durchschnittliche Exposition erwartet. (SmPC)
Tabletten 20 mg, 100 mg
Bedaquilin ist in den Tabletten als Bedaquilinfumarat enthalten. Die angegebene Stärke bezieht sich auf Bedaquilin.
Anwendungshinweis:
Die Einnahme der Tabletten soll zusammen mit einer Mahlzeit erfolgen, da sich dadurch die orale Bioverfügbarkeit erhöht.
Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:
Die Tabletten enthalten: Lactose, Polysorbat 20
Detaillierte Informationen zu einzelnen Präparaten entnehmen Sie bitte den Fachinformationen.
Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)
Multiresistente Tuberkulose |
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GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.
GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.
Basierend auf begrenzten Studiendaten (n = 15) gibt es keine Hinweise auf einen Unterschied im Sicherheitsprofil zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. (SmPC)
Sehr häufig (>10 %): Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Arthralgie
Häufig (1-10 %): verlängertes QT-Intervall im Elektrokardiogramm, Diarrhö, erhöhte Transaminasen, Myalgie
Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Neben Überempfindlichkeiten gegen den Wirkstoff oder einen sonstigen Bestandteil sind keine weiteren Kontraindikationen bekannt.
Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen
Bei Jugendlichen mit einem Körpergewicht zwischen 30 und 40 kg wird eine durchschnittlich höhere Exposition im Vergleich zu erwachsenen Patienten erwartet. Dies könnte mit einem erhöhten Risiko einer QT-Verlängerung oder Hepatotoxizität verbunden sein.
Die Einnahme zusammen mit Nahrung erhöht die Bioverfügbarkeit um das ca. 2-Fache.
Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (ema.europa.eu).
Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Antibiotika | ||
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Mycobutin®
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J04AB04 | |
Rifoldin®, Eremfat®
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J04AB02 |
Hydrazide | ||
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J04AC01 |
Andere Mittel zur Behandlung der Tuberkulose | ||
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Deltyba®
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J04AK06 | |
Etibi®
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J04AK02 | |
Pyrafat®
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J04AK01 |