Albendazol

Wirkstoff
Albendazol
Handelsname
Eskazole®
ATC-Code
P02CA03
Dosierungen
Nierenfunktionsstörungen

Darreichungsformen und Hilfsstoffe
Unerwünschte Arzneimittelwirkungen
Kontraindikationen
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen

Wechselwirkungen
Pharmakodynamik und -kinetik

Zulassung
Wirkstoffe der gleichen ATC-Klasse
Referenzen
Änderungsverzeichnis

Pharmakodynamik

Benzimidazol-Derivat; als Anthelminthikum führt die Substanz zum Absterben der Larvenstadien und Eier von Parasiten. Insbesondere ist Albendazol zur Behandlung der Echinokokkose hervorgerufen durch Echinococcus granulosus und Echinococcus multilocularis geeignet. Albendazol wirkt auch gegen Darmparasiten wie z.B. Ascaris lumbricoides (Spulwurm), Trichuris trichiura (Peitschenwurm), Enterobius vermicularis (Madenwurm), Ancylostoma duodenale (Hakenwurm), Necator americanus (Hakenwurm), Strongyloides stercoralis (Zwergfadenwurm), verschiedene Hakenwürmer der Familie Ancylostomatidae, die kutane Larva migrans verursachen, Hymenolepis nana (Zwergbandwurm), Taenia solium (Schweinebandwurm), Taenia saginata (Rinderbandwurm), Opisthorchis viverrini, Clonorchis sinensis, Giardia lamblia (intestinalis oder duodenalis) und gegen systemische Helminthen-Infektionen. Albendazol ist auch wirksam bei der Behandlung der Neurocysticerkose verursacht durch den larvalen Befall von Taenia solium, sowie von Capillariasis verursacht durch Capillaria philippinensis und Gnathostomiasis verursacht durch Gnathostoma spinigerum Befall.

 

Pharmakokinetik bei Kindern

Die Kinetik von Albendazolsulfoxid bei Kindern ist mit der von Erwachsenen vergleichbar.

Zulassung der Dosierungsempfehlungen in Kindermedika.at

  • Behandlung von Hydatidenzysten (Echinokokkose)
    • Oral
      • ≥6 Jahre: On-label
  • Ascariasis, Enterobiasis und Ankylostomainfektionen, Trichuriasis, Loiasis, Strongyloidasis, okulare Larva migrans, (Neuro-) Zystizerkose, Giardia lamblia, Larva migrans profundus, Larva migrans cutanea, Clonorchiasis
    • Oral
      • Off-label

Auszug aus Fachinformation Auszug aus Fachinformation

Textauszug aus Fachinformation

Oral, zur Behandlung folgender Helminthosen:
Zystische Echinokokkose (Echinococcus granulosus-Infektion, Hundebandwurm-Befall) und alveoläre Echinokokkose (Echinococcus multilocularis-Infektion, Fuchsbandwurm-Befall): inoperable Verlaufsform, nicht radikaloperierbare Verlaufsform, präoperative Unterstützung der chirurgischen Therapie
Trichinen-Befall (Trichinella spiralis-Infektion, Trichinose)
Zwergfadenwurmbefall (Strongyloides stercoralis-Infektion)

Personen mit Körpergewicht < 60 kg:
Tagesdosis: 15 mg/kg Körpergewicht, verteilt auf 2 Einzeldosen. Maximale Dosis: 800 mg/Tag

Zystische oder alveoläre Echinokokkose:
Behandlungsdauer: 
inoperable Zysten: 2x täglich für 28 Tage mit anschließender 14-tägiger Pause. Mind. 2, max. 3 Behandlungszyklen
präoperativ: 2 Zyklen zu je 28 Tagen mit dazwischenliegender 14-tägiger Pause vor der Operation;
postoperativ: nach weniger als 14 Tagen: mind. 2 Zyklen zu je 28 Tagen mit dazwischenliegender 14-tägiger Pause

Zwergfadenwurmbefall (Strongyloidiasis):
Für 3 aufeinanderfolgende Tage. Eine Wiederholung der Behandlung nach 21 Tagen kann notwendig werden, wenn die Stuhluntersuchung nach der ersten Behandlung positiv ausfällt

Die Behandlung von Kindern <6 Jahren ist wegen fehlender therapeutischer Erfahrungen nicht zu empfehlen.

(SmPC Eskazole)

Die aktuellen Fachinformationen können unter https://aspregister.basg.gv.at/ abgerufen werden.

Präparate im Handel

Tabletten 400 mg

Anwendungshinweis:

Die Einnahme der Tabletten soll zu den Mahlzeiten erfolgen. Bei Schwierigkeiten mit dem Schlucken der Tabletten können die Tabletten zerkaut oder zerkleinert werden.
Zur besseren Wirkstoffaufnahme wird für die Zeit der Behandlung eine fetthaltige Kost empfohlen. Diese soll möglichst fest sein und über 40 g pro Mahlzeit enthalten.

Für Kinder potentiell problematische Hilfsstoffe:

Die Tabletten enthalten: Lactose, Benzylalkohol, Saccharin-Natrium

Detaillierte Informationen zu einzelnen Präparaten entnehmen Sie bitte den Fachinformationen.

Weitere praktische Informationen/ Verfügbarkeit

Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)

Dosierungen

Gehe zu:

Behandlung von Hydatidenzysten (Echinokokkose)
  • Oral
    • 1 Jahr bis 18 Jahre
      [1] [2]
      • 15 mg/kg/Tag in 2 Dosen. Max: 800 mg/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        Inoperable Zysten: max. 3 Zyklen zu 28 Tagen
        Präoperativ: 2 Zyklen zu 28 Tagen mit einem 14-tägigen Intervall zwischen den Zyklen vor der Operation
        Peri- und postoperativ: 2 Zyklen zu 28 Tagen mit einem 14-tägigen Intervall zwischen den Zyklen nach der Operation

      • Anwendungshinweis:

        Mit einer Mahlzeit einnehmen

Ascariasis, Enterobiasis und Ankylostomainfektionen
  • Oral
    • 1 Jahr bis 18 Jahre
      [2]
      • 15 mg/kg/Dosis, einmalig. Max: 400 mg/ Dosen.
      • Bei Enterobiasis: Dosis nach 14 Tagen wiederholen

Trichuriasis
  • Oral
    • 1 Jahr bis 18 Jahre
      [2]
      • 15 mg/kg/Tag in 1 Dosis. Max: 400 mg/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        3 Tage

Loiasis, Strongyloidasis, okulare Larva migrans, (Neuro-) Zystizerkose
  • Oral
    • 1 Jahr bis 18 Jahre
      [2]
      • 15 mg/kg/Tag in 2 Dosen. Max: 800 mg/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        Okuläre Larva migrans: 14 Tage
        (Neuro-) Zystizerkose: 10 Tage
        Loiasis: 21 Tage
        Strongyloidasis: 7 Tage; bei Hyperinfektion oder Immunsuppression 14 Tage

        Nach Rücksprache mit fachärztlichem Personal für Pädiatrie/Infektiologie.

Giardia lamblia
  • Oral
    • 1 Jahr bis 18 Jahre
      [2]
      • 15 mg/kg/Tag in 1 Dosis. Max: 400 mg/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        5 Tage

Larva migrans profundus
  • Oral
    • 1 Jahr bis 18 Jahre
      [2]
      • 15 - 20 mg/kg/Tag in 2 Dosen. Max: 800 mg/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        21 Tage (Nach Rücksprache mit fachärztlichem Personal für Pädiatrie/Infektiologie)

Larva migrans cutanea
  • Oral
    • 1 Jahr bis 18 Jahre
      [2]
      • 20 mg/kg/Tag in 1 Dosis. Max: 400 mg/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        5 Tage

Clonorchiasis
  • Oral
    • 1 Jahr bis 18 Jahre
      [2]
      • 20 mg/kg/Tag in 2 Dosen. Max: 800 mg/Tag.
      • Behandlungsdauer:

        7 Tage (Nach Rücksprache mit fachärztlichem Personal für Pädiatrie/Infektiologie)

Nierenfunktionsstörungen bei Kindern > 3 Monate

GFR ≥10 ml/min/1.73m2: Dosisanpassung nicht erforderlich.

GFR <10 ml/min/1.73m2: Eine allgemeine Empfehlung zur Dosisanpassung kann nicht gegeben werden.

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen allgemein

Sehr häufig (≥ 10%): Kopfschmerzen, geringfügig bis mäßig erhöhte Leberenzymwerte

Häufig (1-10%): Schwindel, Magen-Darm-Beschwerden (Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö), reversible Alopezie (dünner werdendes Haar und mäßiger Haarverlust), Fieber

Gelegentlich (0,1-1%): Leukopenie, Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Hautausschlag, Pruritus, Urticaria, Hepatitis, Nasenbluten

Sehr selten (< 0,01%): Panzytopenie, aplastische Anämie, Agranulozytose, Erythema multiforme, Stevens-Johnson Syndrom

Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

 

Kontraindikationen allgemein

Die vollständige Auflistung aller Kontraindikationen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.

Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen allgemein

Allgemeine Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen entnehmen Sie bitte den aktuellen Fachinformationen (https://aspregister.basg.gv.at/).

Wechselwirkungen

Diese Informationen werden im Moment recherchiert und baldmöglichst zur Verfügung gestellt.
Bitte beachten Sie die aktuellen Fachinformationen.

NEMATODENMITTEL

In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.

Benzimidazol-Derivate

Mebendazol

Pantelmin®
P02CA01
Tetrahydropyrimidin-Derivate

Pyrantel

Combantrin®
P02CC01
Avermektine

Ivermectin (oral)

Scabioral®
P02CF01

Referenzen

  1. Medcor Pharmaceuticals BV, SmPC Eskazole (RVG 15437) 05-08-2013, www.geneesmiddeleninformatiebank.nl
  2. Nederlandse Vereniging voor Parasitologie [Niederländische Gesellschaft für Parasitologie], Therapierichtlijn parasitaire infecties [Therapie-Leitlinie für parasitäre Infektionen], 2016
  3. GlaxoSmithKline Pharma GmbH, SmPC Eskazole 400 mg Tabletten (1-20484), aufgerufen am 05.05.2023, https://aspregister.basg.gv.at/aspregister/

Änderungsverzeichnis

  • 13 Juli 2023 17:19: Neue Monographie

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)


Überdosierung