Meropenem ist ein Antibiotikum zur systemischen Anwendung und gehört zur Gruppe der Carbapeneme. Meropenem wirkt bakterizid indem es durch Bindung an Penicillin-bindende Proteine (PBPs) die Zellwandsynthese bei grampositiven und gramnegativen Bakterien hemmt.
In der Regel empfindliche Spezies: Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich), Staphylococcus-Spezies (Methicillin-empfindlich) einschließlich Staphylococcus epidermidis, Streptococcus agalactiae (Gruppe B), Streptococcus milleri-Gruppe (S. anginosus, S. constellatus und S. intermedius), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (Gruppe A), Citrobacter freundii, Citrobacter koseri, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella oxytoca, Klebsiella pneumoniae, Morganella morganii, Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcescens, Clostridium perfringens, Peptoniphilus asaccharolyticus, Peptostreptococcus-Spezies (einschlieslich P. micros, P. anaerobius, P. magnus), Bacteroides caccae, Bacteroides fragilis-Gruppe, Prevotella bivia, Prevotella disiens.
Spezies, bei denen erworbene Resistenzen ein Problem bei der Anwendung darstellen können: Enterococcus faecium, Acinetobacter-Spezies, Burkholderia cepacia, Pseudomonas aeruginosa.
Von Natur aus resistente Spezies: Stenotrophomonas maltophilia, Legionella-Spezies, Chlamydophila pneumoniae, Chlamydophila psittaci, Coxiella burnetii, Mycoplasma pneumoniae
Die folgenden medianen pharmakokinetischen Parameter im Steady State wurden anhand eines populationspharmakokinetischen Modells geschätzt (basierend auf 753 Proben von 188 Frühgeborenen und Neugeborenen (Smith et al. 2011):
Postmenstruelles Alter | <32 Wochen | <32 Wochen | ≥32 Wochen | ≥32 Wochen |
Postnatales Alter | <14 Tage | ≥14 Tage | <14 Tage | ≥14 Tage |
n= | 39 | 103 | 31 | 27 |
Dosierung (mg/kg/Tag) | 40 in 2 Dosen | 60 in 3 Dosen | 90 in 3 Dosen | 90 in 3 Dosen |
Cmax (microg./ml) | 44,3 | 46,5 | 44,9 | 61 |
t½ (h) | 3,82 | 2,68 | 2,33 | 1,58 |
Cl (l/h/kg) | 0,089 | 0,122 | 0,135 | 0,202 |
Vd (l/kg) | 0,489 | 0,467 | 0,463 | 0,451 |
Weitere PK-Parameter (SmPC):
Clearance
Altersgruppe | Clearance | t1/2 |
2 – 5 Monate | 4,3 ml/min/kg | 1,6 h |
6 – 23 Monate | 5,3 ml/min/kg | 1 h |
2 – 5 Jahre | 6,2 ml/min/kg | 1 h |
6 – 12 Jahre | 5,8 ml/min/kg | 1 h |
Intravenös
Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung 500 mg, 1000 mg
Das Pulver zur Herstellung einer Injektions-/Infusionslösung enthält Meropenem in Form des Trihydrats. Der Wirkstoffgehalt bezieht sich auf Meropenem in Reinform.
Meldungen zu Vertriebseinschränkungen von Arzneispezialitäten in Österreich (BASG)
Gehe zu:
Hinweis |
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Meningitis |
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Schwere bakterielle Infektionen |
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Infektionen bei cystischer Fibrose |
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Anpassung bei Nierenfunktionsstörung wie angegeben:
Nebenwirkungen sind u.a. Magen-Darm-Störungen, Kopfschmerzen, Parästhesie, orale und vaginale Candidiasis, reversible Thrombozytose, Eosinophilie, Thrombozytopenie und Neutropenie, reversibler Anstieg der Leberfunktionswerte.
Hämodialyse und peritoneale Dialyse: 50% der normalen Einzeldosis und Intervall zwischen zwei Verabreichungen: 24 Stunden
Unter Berücksichtigung der verfügbaren Daten, entspricht das Nebenwirkungsprofil von Kindern dem von Erwachsenen (SmPC).
Thrombozythämie, Kopfschmerzen, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Anstieg der Serumkonzentration der Transaminasen, Anstieg der alkalischen Phosphatase, Anstieg der Lactatdehydrogenase, Ausschlag, Juckreiz, Entzündung, Schmerzen am Verabreichungsort
Die vollständige Auflistung aller unerwünschten Arzneimittelwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Die vollständige Auflistung aller Gegenanzeigen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Meropenem ist ein Reserveantibiotikum. Bei cystischer Fibrose unter strenger Indikationsstellung, stets in Kombination mit einem Aminoglykosid.
Die gleichzeitige Anwendung mit Valproinsäure sollte vermieden werden. Valproinsäurespiegel sinken und steigen nicht durch Erhöhung der Valproinsäuredosis an. Wählen Sie ein alternatives Antibiotikum.
Die vollständige Auflistung aller Warnhinweise ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
Antibiotika-Wechselwirkungen allgemein:
Die vollständige Auflistung aller Wechselwirkungen ist den aktuellen Fachinformationen zu entnehmen.
In diesem Abschnitt werden Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse zum Vergleich aufgelistet. Arzneistoffe der gleichen ATC-Klasse sind nicht per se untereinander austauschbar. Die Aufzählung darf daher nicht uneingeschränkt als Therapiealternative verstanden werden.
Cephalosporine der 1. Generation | ||
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Keflex®, Ospexin®, diverse Generika
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J01DB01 | |
Kefzol®, div. Generika
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J01DB04 |
Cephalosporine der 2. Generation | ||
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Ceclor®, Cefastad®
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J01DC04 | |
Curocef®, Zinnat®, diverse Generika
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J01DC02 |
Cephalosporine der 3. Generation | ||
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Tricef®
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J01DD08 | |
diverse Generika
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J01DD01 | |
Biocef®
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J01DD13 | |
Fortum®, Generika
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J01DD02 | |
J01DD04 |
Cephalosporine der 4. Generation | ||
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J01DE01 |
Monobactame | ||
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Cayston®, Azactam®
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J01DF01 |
Carbapeneme | ||
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Invanz®
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J01DH03 | |
Zienam®
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J01DH51 |
Andere Cephalosporine und Peneme | ||
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Zinforo®
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J01DI02 |